Buchvorstellung: „Die Berechnung der Blutgrätsche“ von Stephan Reich mit Maximilian Graf
Fans des Fußballmagazins „11 Freunde“ werden sich freuen: Stephan Reich, Teil der 11-Freunde-Online-Redaktion, hat sich, unterstützt vom Mathematik-Studenten Maximilian Graf, eine Sammlung von Mathematikaufgaben ausgedacht. Insbesondere die Leser des 11-Freunde-Livetickers dürften sofort eine Vorstellung davon haben, wie die Aufgaben formuliert sind.
Das Buch ist in vier Kapitel aufgeteilt: Kreisliga, Landesliga, Bundesliga und Champions League; die Lösungswege zu den einzelnen Aufgaben folgen im Anhang. Die Kreisliga (27 Aufgaben) ist hauptsächlich für Schüler der Klassenstufen 5 und 6 gedacht. Oft erfordern die Aufgaben die Anwendung des Dreisatzes, zudem gibt es einzelne leichte Additionsaufgaben sowie einige wenige Aufgaben aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Die Lösungen erhält man hier fast ausnahmslos durch Einsetzen in die durch die Aufgabenstellung beschriebene Formel.
Das etwas kürzere Kapitel Landesliga (12 Aufgaben) für die Klassenstufen 7 und 8 verlangt von den Schülern dagegen teilweise schon etwas Kreativität bei der Lösungsfindung. Die Aufgaben entstammen unterschiedlichen Themengebieten und auch ihr Schwierigkeitsgrad variiert relativ stark. Gleiches gilt für den Schwierigkeitsgrad der Bundesliga (19 Aufgaben), deren Aufgaben für die Klassenstufen 9 und 10 bestimmt sind. Hier stehen Kombinatorik- und Geometrie-Aufgaben im Vordergrund.
Schließlich wartet am Ende die Champions League (13 Aufgaben) auf Schüler der Klassenstufen 11 und 12. Viele Aufgaben dieses Kapitels (insbesondere die zur Analysis) laufen auf die Standardanwendung der in diesen Klassenstufen unterrichteten Theorie hinaus, ein paar wirklich anspruchsvolle Aufgaben haben sich aber auch dazwischen geschummelt.
In erster Linie dürfte das Buch für Lehrer gedacht sein, die neben den teilweise bieder formulierten Aufgaben aus den gängigen Schulbüchern gerne etwas stimmungsvollere Aufgaben in ihren Unterricht aufnehmen möchten. Teilweise ist hierbei Vorsicht geboten – von den Aufgabenformulierungen haben nur diejenigen etwas, denen die Namen der Fußballer oder Funktionäre und ihre Eigenheiten geläufig sind. Viele Aufgaben beziehen sich auf Fußballer des aktuellen Jahrzehnts, aber Stig Töfting oder Martin Kree dürften selbst Schülern, die im Verein Fußball spielen, unbekannt sein. Zudem muss man die typische 11-Freunde-Ironie, die diesen Aufgaben innewohnt, mögen (zumindest der Rezensent hatte viel Spaß bei der Lektüre) und sollte einkalkulieren, dass es Eltern gibt, denen sich der pädagogische Wert von der Berechnung von Frank Rijkaards Gewichtsverlust bei dessen Spuckattacke auf Rudi Völler nicht erschließt.
von Tim FritzscheInfo-Kasten
Autor: Stephan Reich mit Maximilian GrafTitel: Die Berechnung der Blutgrätsche
Taschenbuch, 1. Auflage 2018, Rowohlt Verlag
144 Seiten, 10,00 €
ISBN: 978-3-499-63363-8