Buchvorstellung: „Besser als Mathe“ von Katja Biermann, Martin Grötschel, Brigitte Lutz-Westphal (Hrsg.)

Freunde des mathematischen Adventskalenders des Matheon-Forschungszentrums werden Einiges aus diesem Buch wiedererkennen. Beim Mathekalender gibt es im Advent jeden Tag eine mathematische Knobelaufgabe zu lösen, die sich mit der vielfältigen Anwendung mathematischer Prinzipien in verschiedensten Bereichen von Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaft beschäftigen. An diesem Wettbewerb nehmen jedes Jahr etwa 10 000 Schüler teil.

Mithilfe der Aufgaben demonstriert das Matheon, womit sich Mathematiker heutzutage befassen. Die Aufgaben werden in einen Anwendungskontext eingebettet und am Ende des Wettbewerbs werden die Musterlösungen mit weiterführenden Informationen zu den jeweiligen Themengebieten veröffentlicht. In diesem Buch sind nun aus verschiedenen Gebieten einige dieser Aufgaben zusammengestellt worden. Dabei sind sie in Kapitel wie „Mathematik ganz freizeitlich“, „Mathematik in Bewegung“ oder „Mathematik im menschlichen Körper“ eingeteilt und tragen Titel wie „Molekülbillard“ und „Der Forsch-Frosch Fred“. Die Kapitel sind sehr lebendig ausgestaltet und schaffen einen guten Einblick in die Felder der angewandten Mathematik. Auch für Nichtmathematiker, die wissen wollen, inwiefern Mathematik in verschiedenen Aspekten des Lebens zu finden ist, ist das Buch sehr interessant.

Egal ob man versucht, die Aufgaben selbst zu lösen, oder lieber gleich zu den Lösungen blättert und nachliest, wie diese Probleme in der modernen Mathematik angegangen werden – dieses Buch macht in jedem Fall neugierig auf viele Anwendungen der Mathematik.

von Alexander Blinne, Jena

Info-Kasten

Autor: Katja Biermann, Martin Grötschel, Brigitte Lutz-Westphal (Hrsg.)
Titel: Besser als Mathe
Broschur, 1. Auflage 2010, Vieweg+Teubner Verlag
265 Seiten, 26,95 €
ISBN: 978-3-8348-0733-5