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Marjapussi – Die Regeln
14. Kontra, Re < Inhalt > 16. Mehrere Partien (Pussiturnier)
15 Spielliste und Gewinn-Abrechnung

15.1 Spielliste

Die Spielliste besteht aus vier Spalten: Die ersten beiden für die erste Partei (höchste und niedrigste Karte bei der Platzwahl), die letzten beiden für die zweite Partei (mittlere Karten); die jeweils erste Spalte für die Spielansagen, die jeweils zweite Spalte für den aktuellen Spielstand der jeweiligen Partei. In der ersten Spalte steht der Name desjenigen Spielers, welcher bei der Platzwahl die höchste Karte gezogen hat (Spieler 1), d.h. welcher als erstes die Karten austeilen muß.

Die Spielliste wird vom Spieler 4 geführt (Spieler mit niedrigster Karte), wobei auch die anderen drei Spieler auf eine korrekte Listenführung zu achten haben.

Nach jedem vierten Spiel wird ein waagerechter Strich gezogen. (Dadurch sieht man sofort wieviel Runden gespielt wurden und es ist leichter ersichtlich, wer mit dem Kartengeben an der Reihe ist.)

Beispiel einer Spielliste:

Spieler 1 & 2 Spieler 3 & 4
Spiel-
ansage
Punkte-
stand
Spiel-
ansage
Punkte-
stand
(1)
240 + 240   + 35 (2)
165 + 405 - 295 (3)
+ 475 145 ∗ - 5 (4)
205 + 270 + 85 (5)
  + 420 170 - 85 (6)
+ 420 180 ∗ - 265 (7)
150 + 570 - 225 (8)

  1. Diese Zeile steht nur zur Erläuterung der Spalten da; sie wird normalerweise weggelassen.
  2. Die erste Partei gewinnt ihr Spiel bei einer Spielansage von 240; die zweite Partei erzielt 37 Spielpunkte.
  3. Die erste Partei gewinnt ihr Spiel bei einer Spielansage von 165 und spielt die Gegenpartei schwarz.
  4. Die zweite Partei gewinnt ihr Spiel bei einer Spielansage von 145 und bekam Kontra. Die erste Partei erzielte 69 Spielpunkte.
  5. Die erste Partei erzielte 204 Spielpunkte und verliert ihr Spiel bei einer Spielansage von 205. Die zweite Partei erzielt 92 Spielpunkte.
  6. Die zweite Partei verliert ihr Spiel bei einer Spielansage von 170; die erste Partei erzielt 150 Spielpunkte.
  7. Die zweite Partei spielt die erste Partei schwarz, konnte aber ihre Spielansage von 180 nicht erreichen (sie konnte nicht melden). Durch das Schwarzspiel erhält die zweite Partei trotz eines Kontras der ersten Partei ihre Spielansage nur einfach abgezogen (siehe Abschnitt 13 c) letzter Punkt).
  8. Die erste Partei gewinnt ihr Spiel bei einer Spielansage von 150; die zweite Partei erzielt 42 Spielpunkte.
15.2 Gewinn-Abrechnung

Gewinner ist diejenige Partei, die zuerst 500 oder mehr Spielpunkte erreicht. Erreichen oder überbieten beide Parteien im gleichen Spiel die 500-Marke, so wird der Gewinner wie folgt ermittelt:

  1. Gewinner ist diejenige Partei, die den höchsten Spielstand erreicht hat.
  2. Ist ein Entscheid nach a) nicht möglich, so ist diejenige Partei Gewinner, die im letzten Spiel mehr Spielpunkte angeschrieben bekam.
  3. Ist ein Entscheid nach a) und b) nicht möglich, so ist die N-Partei des letzten Spieles Gewinner.
  4. Ist ein Entscheid immer noch nicht möglich, so wende man die Regeln b) und c) in dieser Reihenfolge auf das jeweils vorherige Spiel an.

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