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Marjapussi – Die Regeln
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12. Partnerfragen
Inhalt
14. Kontra, Re
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13 Spielbewertung
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Der Ausgang eines Spieles wird wie folgt bewertet:
- Erfüllt die S-Partei ihre
Spielansage, d.h. erreicht oder überbietet sie diese Punktzahl
(ohne aufzurunden), so bekommt sie die Ansage – unabhängig
davon, ob und wie weit sie überboten wurde –
zu ihrem aktuellen Spielstand addiert.
Erfüllt die S-Partei ihre Spielansage nicht, so wird die Spielansage
vom aktuellen Spielstand der S-Partei abgezogen.
- Die N-Partei erhält die
von ihr im Spiel erreichte Spielpunktzahl zu ihrem aktuellen Spielstand
addiert. Dabei wird auf durch fünf teilbare Zahlen gerundet (d.h.
137 → 135, 138 → 140 usw.; 3 Luschen und ein Ober als
einziger Stich ergeben 5 Punkte, 3 Luschen und ein Unter dagegen 0 Punkte
– als letzter Stich aber 20 Punkte).
- Eine wichtige Sonderstellung nimmt das Schwarzspiel ein (d.h. eine
Partei macht keinen Stich – und kann daher auch nichts gemeldet haben).
- Wird die S-Partei schwarzgespielt, so erhält sie das Doppelte
ihrer Spielansage von ihrem aktuellen Spielstand subtrahiert;
für die N-Partei gilt Punkt b).
- Wird die N-Partei schwarzgespielt und die S-Partei erfüllt
ihre Spielansage, so erhält die N-Partei das Doppelte der
Spielansage der S-Partei von ihrem aktuellen Spielstand subtrahiert;
für die S-Partei gilt Punkt a).
- Wird die N-Partei schwarzgespielt und die S-Partei erfüllt
ihre Spielansage nicht, so gelten Punkt a) und b).
Wurde in diesem Spiel mindestens ein
Kontra gegeben,
so wird bei der Berechnung der Punktzahl für die
S-Partei genau ein Kontra nicht angerechnet.
- Haben alle vier Spieler gleich zu Beginn gepaßt, so bekommen beide
Parteien die von ihnen erreichten Spielpunkte (entsprechend gerundet)
gutgeschrieben (d.h. insbesondere, daß eine Partei, die keinen Stich
bekommt, 0 Punkte erhält).
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