EinStein würfelt nicht. Möbius-Mühle. Cannibal-Clobber. Killer-Sudoku. Schrulliges Quadrat. Dancing Links. Doppel-Fritz mit Boss. Das sind nur einige der Spiele, Rätsel und Strategien, die Ingo Althöfer und Roland Voigt in ihrem Buch vorstellen. „Spiele, Rätsel, Zahlen” ist ein bunter Ausflug in die Welt des Denksports.
Die vorgestellten Themen sind dabei in vier Bereiche unterteilt.
Der erste widmet sich Spielen für zwei Personen. Es geht unter anderem um die Rettung des Mühle-Spiels vor der Remis-Seuche sowie um weitere Spiele wie Havannah oder Yavalath.
Im Anschluss wird, ausgehend vom Sudoku, eine Auswahl verschiedenster Rätsel vorgestellt, durchsetzt mit mathematischen Fragestellungen wie der Mindestanzahl an Vorgaben oder der graphentheoretischen Verallgemeinerung von Rätseln.
Der dritte Teil widmet sich ganz dem Leistungsschach. Hier berichtet Ingo Althöfer davon, wie er die Computerschach-Szene mit seinem „3-Hirn”-Ansatz, bei dem ein Mensch zwischen den Vorschlägen zweier Computerprogramme auswählt, aufgemischt hat. Außerdem erfährt der Leser einige amüsante Geschichten über Betrugsversuche bei Schachturnieren.
Im vierten Abschnitt werden mit „Der Tanz der Nullstellen zu ihren Stühlen” und „Schokoladen-Transport in Ritterspordanien” zwei interessante Themen aus Althöfers Forschung vorgestellt.
Das Buch bietet eine abwechslungsreiche und kurzweilige Zusammenstellung vieler Themen rund um Spiele und Rätsel.
Es ist mit mathematischen Grundkenntnissen und wenig Erfahrung im Schach bzw. im Lösen von Rätseln verständlich, hat aber auch für erfahrenere Schachspieler und Rätselfreunde einiges zu bieten.
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