Eine Zusammenfassung dieses Buches zu geben fällt schwer, da es nicht als fortlaufendes Gesamtwerk zu betrachten ist, sondern aus 22 Kapiteln von verschiedenen Autorinnen zu unterschiedlichen Gebieten besteht. Die Themen reichen von Analysis über Optimierung, Kombinatorik und Geometrie bis hin zur Algebra.
So lernt man z. B. etwas über die Approximation von Funktionen und was einem dies nützt, über wahrscheinlichkeitstheoretische Betrachtungen zu Risiken auf Finanzmärkten, über Kostenreduktion durch Modellverbesserung und ausgereiftere, numerisch stabilere Simulationen, aber auch über kombinatorische Probleme der Geometrie. Es wird etwa die Frage behandelt, in wie viele Regionen man die Ebene durch Zerschneiden entlang von Geraden zerlegen kann. Eine Autorin untersucht die Kombinatorik der Konflikte von Passagieren beim Einsteigen in ein Flugzeug. Zwei Kapitel widmen sich Kegelschnitten und elliptischen Kurven, sowie der Möglichkeit von Verschlüsselung mittels elliptischer Kurven. Auch werden Zusammenhänge zwischen Symmetrien und Gruppen sowie die ADE-Klassifikation beleuchtet.
Die Kapitel sind dabei stets als eigenständig anzusehen, obgleich sie sich gegenseitig ergänzen. Durch diese Art der Buchführung wird jedoch eine enorme Breite erreicht, ohne dass die einzelnen Abschnitte zu oberflächlich werden. Die Kapitel sind dabei (mindestens anfänglich) stets für Oberstufenschüler verständlich, gegen Ende treten dann auch tiefere Resultate zutage. Dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit oder lückenlose Argumentation erhoben, vielmehr sollen Einblicke in und Überblicke über die entsprechenden Themen gegeben werden.
Dieses Buch ist also nicht als Fachbuch zu einem Bereich oder einer (relativ) eng eingegrenzten Fragestellung anzusehen, es möchte vielmehr Lust auf Mehr machen und dem Leser zeigen, wie weitreichend, faszinierend und facettenreich Mathematik eben ist.
Erich Eckner
|