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Marjapussi – Die Regeln
13. Spielbewertung < Inhalt > 15. Spielliste und Gewinn-Abrechnung
14 Kontra, Re

Solange ein Spieler der N-Partei noch alle neun Karten auf der Hand hat, kann er Kontra geben (“Spritzen”). Dies wird durch einen Stern an der Spielansage der S-Partei gekennzeichnet. Nach einem Kontra kann ein Spieler der S-Partei Re sagen (gekennzeichnet durch einen zweiten Stern an der Spielansage), solange er noch acht Karten auf der Hand hat. Daraufhin kann wieder ein Spieler der N-Partei (unabhängig davon, wer das erste Kontra gab) Kontra sagen (dritter Stern), solange er noch sieben Karten auf der Hand hat. Dieses gegenseitige Spritzen kann bis zum Schluß fortgesetzt werden (aber höchstens neunmal). Jeder einzelne Stern, d.h. jedes Kontra, Re usw., bewirkt eine Verdoppelung des Betrages, den die S-Partei gemäß Abschnitt 13 angeschrieben bekommt (das erste Re bedeutet also insgesamt eine Vervierfachung). Bei einem erfüllten Schwarzspiel durch die S-Partei wirken sich die Spritzen nicht auf die N-Partei aus:
Spielansage 150, Kontra 300, Re 600 (wird der S-Partei gutgeschrieben), Schwarz 300 (wird der N-Partei abgezogen).
Haben in einem Spiel alle vier Spieler gleich gepaßt, so darf kein Kontra gegeben werden.

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