Die Wurzel (Zur Übersicht)



www.wurzel.org



Zeitschrift   Werkstatt   Service   Verein   Hilfe  

Zeitschrift für Mathematik

Übersicht Inhalt Kontakt 


Lagerchronik von Montag, 3²+3².1²+1²+1²+2².41²+18²

Es ist Montag, der 5. Tag des Mathelagers. Die Teilnehmer quälen sich aus ihren Betten und schlürfen müde zum Frühstück. Dort verkündet Martin H. (Horrz) die frohe Botschaft – heute ist die Häfte des Berges erreicht. Außerdem wird uns ein großer Besuch beehren. Aber zuerst muss das Bergfest vorbereitet werden. Nach längerer Pause meldet sich ein mutiger Schüler, der es wagte die Aufgabe zu bewältigen. Zu seiner Seite stand eine kleine Gruppe treuer Gefährten.

Nach dem Klingeln der imaginären Glocke gingen die Schüler zum Unterricht. „Sind jetzt alle da?” – Nein P. fehlt noch! Dank Wilson wurde der Unterricht der neunten Klassen noch interessanter und die Schüler wurden noch gebildeter. Aber auch die anderen Klassen hatten viel Spaß mit Zahlensystemen, Potenzreihen und Geometrie.

Endlich wurden es 12.30 Uhr und die Hauptmahlzeit begann. Sofort stürtzten sich die Schüler auf das leckere Essen und schlangen es hinunter. Dabei wurde verkündet, dass sich alle Teilnehmer zum Vesper im Frühstücksraum einzufinden haben. Danach zogen die treuen Gefährten zum Tegut am Feldweg und bildeten die Bergfestspielekommission. Es wurde viel debattiert, Reden wurden geschwungen und am Ende kam heraus, dass das Bergfest um 19.00 Uhr beginnen sollte. Als die Gruppe zurück kam, war es Zeit den hohen Gast zu empfangen. Es war 14.58 Uhr MEZ, als Prof. Dr. Burkhard Külshammer mit seinem kleinen Auto das Schullandheim am Waldschlösschen erreichte. Nach der Vesper begann der Vortrag über Quadratsummen. Er erzählte über Pythagoras, Fermat, Wiles und über die Probleme von Wahring und Hilbert. Der Vortrag war sehr informell und sehr lehrreich. Nach guten 1 1/2 Stunden beendete Burkhard seine Audienz. Er verteilte ein Handout und eine kleine Denksportaufgabe an Interessierte.

Gegen 19.00 Uhr versammelten sich die Schüler zum Quälen der Neuen. Nichtsahnend und fröhlich kamen die Neuen ins Ökohaus. Dort wurden sie von Moderator Seefahrer empfangen, der seine Laudatio hielt und das erste Spiel ankündigte. Danach war es Zeit für drei U-Boot-Prüfungen. Später wurde noch ein Laden überfallen. Dann wurde es langsam Zeit für das beliebte Pfeifenspiel. Wie immer verteilten die Betreuer Süßigkeiten und Getränke (natürlich von Punica gesponsert [Schön wär's! – Anm. d. Red.]). Nach dem Festmahl wurde Doktor Randy ins Irrenhaus geschickt. Der Abend endete mit dem Klopfspiel. Wie ich finde war das Bergfest ein großer Erfolg. Zu später Stunde gingen die Schüler langsam in ihre Betten.

Josef

Bergfest Bergfest Bergfest Bergfest Bergfest


> Die Wurzel > Informationen zum Verein

Anfang

Übersicht  Zeitschrift  Werkstatt  Service  Verein  Hilfe
eMail  Kontakt zur Wurzel   Feedback zur Website Datenschutz


© 1996-2020 Wurzel e.V. Alle Rechte vorbehalten.